Initiative Pro Netzneutralität

Britischer Außenminister fordert sofortige Freilassung von Ali Othman

01.04.2012 02:08

Mitteilung des britischen Außenministeriums
Übersetzung: BrunO


Kafarsouseh, Stadtteil von Damaskus: Beerdigung von zwei Menschen, die am Vortag (30.03.) von Sicherheitskräften ermordet wurden.

Stellungsnahme des Außenministers zu politischen Gefangenen in Syrien

31. März 2012 – Der Außenminister William Hague hat tiefe Besorgnis zu Berichten über die Festnahme von Ali Mahmoud Othman und über die Inhaftierung von anderen durch das syrische Regime zum Ausdruck gebracht.

Der Außenminister sagte:

“Ich bin sehr besorgt über Berichte, nach denen Ali Mahmoud Othman vom syrischen Regime festgenommen wurde, der Leiter des Mediencenters, das Marie Colvin, Paul Conrey und anderen Journalisten als Stützpunkt diente. Es gibt weitere Berichte, daß ein paar Kollegen von Othman ebenfalls festgenommen worden sind.”

“Es gibt Berichte, nach denen Herr Othman bereits gefoltert und mißhandelt wurde.”

“Ich appelliere an die syrischen Behörden, Herrn Othman und andere politische Gefangene sofort frei zu lassen. Man wird das syrische Regime für die Sicherheit von Herrn Othman und für seine Behandlung verantwortlich machen und ich werde diese Angelegenheit beim morgigen Treffen der Freunde Syriens zur Sprache bringen.”

“Man geht davon aus, daß bis zu 10.000 Syrier seit Beginn der Krise durch das Regime getötet wurden. Noch weitaus mehr wurden im Zuge der Terrorkampagne des Regimes verhaftet.”

“Das syrische Regime muß den Sechspunkteplan des Sondergesandten der UN und der Arabischen Liga Kofi Annan sofort umsetzen, dazu gehört das Einstellen aller Kriegshandlungen, eine echte vom Syrischen Volk ausgehende politische Transformation, die Bereitstellung humanitärer Hilfe, freier Zugang zu den Medien und die Entlassung politischer Gefangener.”

“In Istanbul werden wir Schritte unternehmen, den Druck auf das Regime zu erhöhen, um diese Schritte durchzuführen und sicherzustellen, daß jene welche für die Gewalt verantwortlich sind, dafür zur Rechenschaft gezogen werden.”


Originalquelle: “Foreign Secretary statement on political prisoners in Syria”

Crown Copyright entsprechend den Bestimmungen der Open Government Lizenz


Meta: , , , , , , ,

Erstellt: 01.04.2012 02:08
Geändert: 01.04.2012 16:23
URL: http://blog.ufocomes.de/index.php?id=97

GNUsocial z.B. quitter